Dienstag, 25. Oktober 2011

3. Übungsaufgabe

Teil 1: Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung möchte ich mich mit dem Thema Wirtschaftskrisen im 20. Jahrhundert mit Schwerpunkt auf die Weltwirtschaftskrise 1929 beschäftigen, da dieses Thema einerseits im Hinblick auf die derzeitigen Ereignisse sehr aktuell ist und es andererseits auch Gegenstand des Kurses Quellen, Methoden und Theorien der Zeitgeschichte - Ökonomische Krisen und politisches System ist.

In diesem Zusammenhang will ich mich zunächst kurz mit dem Begriff der Krise selbst und dessen Entwicklung im 19. und 20. Jahrhundert sowie der Definition von Wirtschaftskrise überhaupt beschäftigen und in der Folge, die Hintergründe und Ursachen der Weltwirtschaftskrise und deren Verlauf untersuchen.

Interessant sind hier insbesondere neben den Auswirkungen auf die Wirtschaft, auch jene auf die politischen Systeme und Staaten. Inwiefern war die Krise ursächlich oder fördernd für die Radikalisierung in einigen Staaten und was waren die jeweiligen Lösungsansätze und wie erfolgreich waren diese.

Daneben bzw. auch im Zusammenhang damit stellt sich aber natürlich auch die Frage nach den Auswirkungen auf die einzelnen Menschen. Wer war von der Krise aller betroffen, wie wurde damit umgegangen und wer wurde verantwortlich gemacht.

Abschließend möchte ich mich noch kurz mit der Frage auseinandersetzen, ob die Weltwirtschaftskrise ein Einzelereignis beziehungsweise eine Ausnahme war, oder ob es Zusammenhänge und/oder Ähnlichkeiten zwischen dieser Krise und anderen vergleichbaren Krisen gibt.

Teil 2: Zusätzlich zu verschiedenen universitären Einrichtungen wie beispielsweise das Institut für Zeitgeschichte an der Universität Wien oder dem Institut für Sozial- und Wirtschaftsgeschichte an der Johannes Kepler Universität Linz habe ich über Infonet und bei Clio Online das Wiener Stadt- und Landesarchiv, das Archiv der Wirtschaftskammer Österreich, die Bibliothek der Wirtschaftskammer Österreich sowie die Stiftung für Sozialgeschichte des 20. Jahrhunderts aus Bremen gefunden.

User Status

Du bist nicht angemeldet.

Aktuelle Beiträge

3. Übungsaufgabe
Teil 1: Im Rahmen dieser Lehrveranstaltung möchte ich...
weblog.robert - 25. Jan, 21:23
10. Übungsaufgabe
Bei der Recherche mit H-Net und H-SOZ-U-KULT habe ich...
weblog.robert - 23. Jan, 21:17
9. Übungsaufgabe
Bei der Suche habe ich einen Schwerpunkt auf die wirtschaftlichen,...
weblog.robert - 18. Jan, 21:33
7. Übungsaufgabe
Teil 1 Als englischsprachige Schlagwörter habe ich...
weblog.robert - 7. Dez, 00:33
6. Übungsaufgabe
Auch wenn es in beiden Katalogen ein breites Feld an...
weblog.robert - 18. Nov, 16:47

Links

Suche

 

Status

Online seit 4586 Tagen
Zuletzt aktualisiert: 25. Jan, 21:26

Credits


Profil
Abmelden
Weblog abonnieren